Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fussball.Fan.Kultur – Eine Reise in deutsch-israelische Fußballwelten
mit Oliver Vrankovic und Felix Tamsut
Mittwoch, 24.2.2021 um 19.00 Uhr

Der Fußball hat dem Verhältnis zwischen Israelis und Deutschen – manchmal abseits der großen Politik, manchmal an ihrer Seite – immer wieder entscheidende Impulse gegeben. Dass dies nicht nur (Sport)Geschichte ist und welche Rolle der Fußball für ihr eigenes Ankommen in der jeweils neuen Heimat, Köln bzw. Ramat Gan, spielte, das werden Oliver Vrankovic und Felix Tamsut uns bei einem persönlichen und unterhaltsamen Gespräch verdeutlichen. Beide vereint, neben der Leidenschaft für das runde Leder, dass Fußball für sie eine Möglichkeit ist, um Geschichten über die Gesellschaft zu erzählen. Für die Deutsch-Israelische Gesellschaft Köln und den Keren Hayesod lassen sie bei einem Online-Event am 24. Februar israelische bzw. deutsche Fanwelten lebendig werden. Lassen Sie sich mitreißen und schwelgen Sie mit uns in Stadionatmosphäre!
Felix Tamsut wuchs in einer ultraorthodoxen Familie in Ashdod auf, als er nach Deutschland kam, wusste er so gut wie gar nichts über dieses Land und seine Kultur. Durch seine Reisen zu Fußballspielen in der ganzen Republik hat er alles gelernt, was er über Deutschland weiß – nicht zuletzt die Sprache. Heute berichtet Tamsut als freier Journalist, unter anderem für die Deutsche Welle, über deutschen Fußball und seine Fankultur. Er hat in den vergangenen fünf Jahren 159 Spiele gesehen.
Oliver Vrankovic stammt aus dem Schwabenland und lebt seit 2007 in Israel, wo er als Pflegehelfer im Elternheim der Vereinigung der Israelis mitteleuropäischer Herkunft arbeitet. Im Heim Pinkhas Rosen leben Juden, die in den 1930er Jahren nach Erez Israel geflohen sind, sowie Überlebende der Schoa, die nach dem Zweiten Weltkrieg kamen und zu Mitbegründern des jüdischen Staates wurden. Seit 2016 arbeitet Vrankovic auch bei der Wiener Library, dem weltgrößten Archiv zum Holocaust. Auf seinem populären Blog (derkichererbsenblog.com) berichtet er dem deutschsprachigen Publikum nicht zuletzt über Fußball in Israel.
Kostenlose Registrierung hier

Share This Story, Choose Your Platform!